Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

VisitenkarteVisitenkarte

Rückseite VisitenkarteRückseite Visitenkarte

Abby & AikAbby & Aik

  

 

Hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht, ob dein Hund aus Pfützen trinken sollte? Wahrscheinlich nicht. Es ist ein alltäglicher Anblick und man erkennt nichts Verwerfliches daran. Dein Hund braucht eine Erfrischung beim Spaziergang und die Natur bietet ihm Pfützen. Allerdings sorgen einige Faktoren dafür, dass eine kleine Pfütze zu einer großen Gefahr werden kann.

Selbst wenn eine Pfütze weit entfernt von menschlichen Einflüssen ist, kann sie immer noch eine Gefahrenquelle für deinen Hund darstellen. Um kein gesundheitliches Risiko für deinen Hund einzugehen, sollte er lieber aus keiner Pfütze trinken. Aber wie stellt man das am besten an?

Darum sollte dein Hund Pfützen meiden

Es gibt mehrere Gründe, warum Hunde nicht aus Pfützen trinken sollten. Einer der wichtigsten Gründe ist, dass Pfützen oft mit Keimen und Bakterien belastet sind, die für Hunde gefährlich sein können. Dazu gehören Bakterien wie E. coli und Salmonellen, die Durchfall, Erbrechen und sogar schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen können.

Zudem sind Pfützen oft mit Chemikalien wie Öl, Benzin und anderen Abfällen verunreinigt, die schädlich für den Vierbeiner sind. Diese Chemikalien können zu Atemproblemen, Hautreizungen und sogar zu inneren Verletzungen führen. An Orten mit hoher Luftverschmutzung haben Hunde ein höheres Risiko an Atemproblemen zu erkranken, wenn sie aus Pfützen trinken, da diese oft mit schädlichen Stoffen und Partikeln belastet sind.

Da Pfützen oft von Fliegen und anderen Insekten aufgesucht werden, die Wirtsorganismen für Parasiten darstellen, sind sie eine Ansteckungsquelle für parasitäre Infektionen. Zum Beispiel könnte dein Hund dadurch an Giardiasis erkranken, eine parasitäre Infektion, die den Darm befällt und Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen verursachen kann.

Es ist daher am besten, wenn deine Fellnase aus sauberen und sicheren Wasserquellen trinkt. Falls dein Hund doch ab und zu mal seinen Durst an einer Pfütze stillt, solltest du ihn regelmäßig entwurmen, um sicherzustellen, dass er nicht von Parasiten befallen ist.

Wie halte ich meinen Hund davon ab, aus Pfützen zu trinken?

Um die Gesundheit deines Hundes zu schützen, solltest du es also verhindern, dass er aus Pfützen trinkt. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Stelle immer sauberes Wasser zu Verfügung: Zuhause sollte dein Hund immer Zugang zu frischem, sauberem Wasser haben, damit er jederzeit trinken kann. Wenn ihr unterwegs seid, solltest du eine Trinkflasche und eine Schüssel dabeihaben, damit auch beim Spaziergang die Erfrischung gewährt ist.
  • Lenke deinen Hund ab: Wenn dein Hund Interesse an einer Pfütze zeigt, lenke ihn mit einem Spielzeug oder einem Leckerli ab.
  • Erziehung: Erziehe deinen Hund dazu, dass er nicht aus Pfützen trinken soll. Du kannst zum Beispiel mithilfe eines „Nein“ Kommandos signalisieren, dass die Pfütze tabu ist. Dieses Kommando sollte vorher aufgebaut sein und sicher sitzen.
  • Pfützen vermeiden: Gehe an einem Ort spazieren, an dem nur wenig Pfützen sind.
  • Anleinen: Halte deinen Hund an der Leine, wenn ihr in einer Gegend mit vielen Pfützen spazieren geht.

Es ist wichtig zu beachten, dass es für manche Hunde schwierig sein kann, ihr Verhalten zu ändern und es kann Zeit und Geduld erfordern, um eine gewünschte Verhaltensänderung zu erreichen. Bleibe daher immer bestimmt und konsequent und – ganz wichtig – gib nicht auf!

 

Quelle: https://www.tierportal.org/